Das einfache Drücken des Kameraknopfes war noch nie der einzige Schritt, um ein Foto zum Leben zu erwecken.
Früher musste man in der Dunkelkammer stehen und das Bild entwickeln, ein Prozess voller Geheimnisse und Magie. Heute sind wir zum Glück nicht mehr an einen dunklen Raum gebunden, aber die Kunst des Entwickelns ist dennoch lebendig. In der digitalen Ära können wir am PC mit Bildbearbeitung wahre Wunder vollbringen.

Auf dieser Seite möchte ich euch zeigen, warum die Bearbeitung eines Bildes so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ihr werdet den direkten Vergleich zwischen OOC (Out of Cam) Bildern sehen – diese sind komplett unbearbeitet – und meinen fertigen Werken. Lasst uns gemeinsam in die Welt der Bildbearbeitung eintauchen und sehen, wie aus einem einfachen Schnappschuss ein Kunstwerk entsteht.

Vorher Nachher

Grundsätzlich gilt: Je besser das Ausgangsbild, desto weniger Nachbearbeitung ist nötig. Mein Ziel ist es, bei jedem Foto das Beste herauszuholen und dennoch die Natürlichkeit zu bewahren. Nach einem Fotoshooting, bei dem oft Hunderte von Bildern entstehen, nehme ich mir die Zeit, jedes einzelne am Computer zu sichten, zu bewerten und vorzusortieren. Es folgen mehrere Sortiervorgänge, bis ich für euch eine Vorauswahl getroffen habe, die meinen Qualitätsansprüchen entspricht.

Während des Shootings fotografiere ich im RAW-Format. Dieses Format speichert die Bilder als unkomprimierte digitale Negative ab, die dann mit speziellen Programmen „entwickelt“ werden können. Anschließend beginnt der Zauber in Photoshop, wo ich die Bilder weiter optimiere und ihnen den letzten Schliff verleihe.

Vorher Nachher

Manchmal gibt es Momente, in denen alles scheinbar gegen uns arbeitet, und ich mich gezwungen sehe, ein wenig zu „schummeln“. Dies geschieht vor allem dann, wenn ich mehrere Tiere auf einem Bild habe und es schwierig ist, sie alle gleichzeitig in Pose zu bringen.

Wer kennt nicht das Problem, dass immer nur einer in die Kamera schaut? Dank Photoshop ist das heute oft kein Hindernis mehr. Durch geschicktes Kombinieren mehrerer Bilder entsteht ein harmonisches Gesamtbild, in dem alle Tiere perfekt zur Geltung kommen.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich den Himmel austauschen muss, um die Atmosphäre des Bildes zu verbessern. Für mich ist das bereits eine größere Bildmanipulation, aber das Ergebnis ist es wert, denn jedes Detail zählt, um ein perfektes Foto zu schaffen.

Nach oben scrollen