Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach wundervollen Tiermodellen, um mein Portfolio zu erweitern, neue Locations zu erkunden und meine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern. Wenn ich neue Locations erkunde, lerne ich gerne neue Fellnasen kennen, die sich bereitwillig vor meiner Kamera präsentieren und die Schönheit der Umgebung mit ihrer Anwesenheit bereichern möchten.

Doch bevor wir uns auf diese Reise begeben können, ist es wichtig, dass ihr euch bewusst seid, dass die entstandenen Bilder möglicherweise für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Eure Zustimmung zu jeglicher Veröffentlichung und Nutzung ist daher unerlässlich, wenn ihr euch entscheidet, als Model zu agieren. 

Jedes Lebewesen ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig und besonders. Jeder Mensch, jeder Hund, jedes Pferd hat seine eigenen besonderen Merkmale und Qualitäten. Doch wenn es um Model-Tiere für ein TFP-Shooting geht, spielen neben gutem Aussehen, Niedlichkeit und einem hohen Knuddelfaktor noch einige weitere Kriterien eine Rolle. Wenn du glaubst, dass dein Tier etwas Einzigartiges zu bieten hat, dann bist du hier genau richtig!


Aber was genau ist eigentlich ein TFP-Shooting?

Nun, TFP steht für Time for Prints und ist ein Shooting, bei dem beide Seiten profitieren. 

Ihr stellt euer Tier und eure Zeit für das Shooting zur Verfügung, und im Gegenzug erhaltet ihr kostenlose professionelle Fotos.
In meinem Fall sind das drei aufwendig bearbeitete Bilder pro Hund, die ihr selbst auswählen könnt.

HUNDE

  • Welpen und seltene Hunderassen
  • Dalmatiner
  • Australian Cattle Dog
  • Pudel mit einer schönen Frisur
  • Ältere Hunde (deutlich grau)
  • Windhunde

PFERDE

  • Fohlen
  • Shetlandpony
  •  Trakehner
  • Andalusier
  • Appaloosa
  • schöne Schecken

KATZEN

  • Kitten und seltene Rassen
  • Russisch Blau
  • Maine-Coon
  • Ragdoll
  • Bengale
  • Abessinier

TfP-Shootings unterliegen den folgenden Voraussetzungen, die Ihr mit Ausfüllen des Bewerbungsformulars akzeptiert und bestätigt:

  • Ihr seid rechtlicher Eigentümer des Tieres
  • Unterschreiben eines Shooting-Vertrages
  • Das Tier ist gesund und entspricht Euren Angaben
  • Die Shootings finden, im Freien statt
  • Hunde (ausgenommen Welpen) sollten guten Grundgehorsam beherrschen (Sitz, Platz, Bleib!). Sie sollten abrufbar sein und ohne Leine / Halsband fotografiert werden können
  • Frei oder am Knotenhalfter / Halsring
  •  Bei Pferden sollte eine schöne Location in der nähe sein, ein schöner Wald oder eine offene Wiese ohne Gebäude im Hintergrund, Koppel ohne störende Elemente oder zu viele Litzen, Stallgasse oder Garagentor für Bilder mit schwarzem Hintergrund

 

  • Tricks werden bevorzugt

Was macht ein TfP-Shooting aus bzw. was ist der Unterschied?

  • Ein TfP-Shooting (Time for Prints) ist kostenlos und dient hauptsächlich der gegenseitigen Portfolioerweiterung.
  • Ich als Fotografin bestimme die Shooting-Location, die aufgenommenen Motive und die Dauer des Shootings entsprechend meiner künstlerischen Vision.
  • Bei einem TfP-Shooting konzentriere ich mich darauf, bestimmte Motive und Ausdrücke einzufangen, die ich für meine Portfoliozwecke benötige.
  • Die Dauer eines Fotoshootings beträgt in der Regel etwa 30-60 Minuten, um die gewünschten Aufnahmen zu erreichen, ohne die Aufmerksamkeit der Tiere übermäßig zu strapazieren.
  • Es gibt spezifische Voraussetzungen an die Tiere, die sich von einem normalen Shooting unterscheiden, je nach den Anforderungen des Projekts und den gewünschten Ergebnissen.
  • Eine Bewerbung ist keine Garantie für ein Shooting, da die Auswahl der Modelle von verschiedenen Faktoren abhängt.

Diese Unterschiede sind wichtig zu beachten, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was ein TfP-Shooting ausmacht und welche Erwartungen damit verbunden sind.

Dein Tier sollte in bester Gesundheit sein und sich in einem gepflegten Zustand befinden. Sein Fell sollte glänzen, die Augen klar und lebendig sein und es sollte sich aktiv und vital fühlen.

Bei Mischlingen trage bitte die Rasse ein, welche deinem Hund optisch am ähnlichsten ist.
mehrere Tiere, springt ins Wasser, springt in die Luft zum Bälle fangen etc. Bei Pferden beschreibe gerne die Location.
Falls ja, bitte Namen angeben.
Nach oben scrollen